Navigation

Unsere Weine

Gerne können Sie unsere Weine in unserem Restaurant genießen oder in unserem Hofladen für zu Hause mitnehmen. Außerdem verschicken wir alle unsere Weine direkt zu Ihnen nach Hause.

Sekt blanc (Sparkling wine)
Ein prickelndes Vergnügen bereitet unser Winzersekt.
Das Cuveé aus verschiedenen Weißweinsorten ist trocken ausgebaut und zeigt sich sehr fruchtig.

Blauer Spätburgunder (Pinot Noir) „König der deutschen Rotweine“
Spätburgunder ist in der Ortenau die meist angebaute Rotweinrebe. Er hat sehr hohe Ansprüche an Boden und Klima. Der rubin- bis granatrote Wein besitzt eine milde Säure und zeigt Aromen von schwarzen Johannisbeeren oder Kirschen. Er ist auch für den Barrique-Ausbau sehr beliebt. Eine Rebsorte für jede Gelegenheit, dessen Blätter rundlich, dreilappig und stumpf gezähnt sind. Die eher kleinen Beeren sind dunkelblau bis violettblau.

Spätburgunder Weißherbst / Rosé (Pinot Rosé)
Rosé sollte trocken und Weißherbst mild ausgebaut sein. So ist es in Baden vorgesehen. Der lachsfarbene Wein wird aus dem blauen Spätburgunder gekeltert und bekommt seine Farbe ausschließlich aus der Beerenhaut. Das Fruchtfleisch der Spätburgundertraube selbst ist farblos. Rosé erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit, vor allem als typischer Sommer- und Terrassenwein. Er stellt einen guten Partner zu Meeresfrüchten, hellem Fleisch und Vorspeisen dar.

Müller-Thurgau (leicht und aromatisch)
Nach wie vor zählt der Müller-Thurgau zu den Hauptrebsorten in der Ortenau. Es handelt sich um eine frühreife Sorte mit wenig Säure und feinen Muskatnoten. Ansonsten erinnert sein Aroma an zarte Kräuter, Äpfel und Birnen. Die Farbe des Weines ist blass- bis hellgelb. Die Rebe weist ein fünf- bis siebenlappiges Blatt auf, das stark gewellt und gebuchtet ist.

Riesling (Königin der Weißweine)
Die meist angebaute Rebsorte, in der Ortenau auch “Klingelberger” genannt. 1782 wurde am Klingelberg in Durbach mit dieser Rebe erstmals ein sortenreiner Rebberg bepflanzt und auch sortenrein ausgebaut. Deshalb darf das Synonym “Klingelberger” verwendet werden. Der Riesling ist eine langsam reifende Sorte, deren prägendes Element die fruchtige, rassige Säure ist. Seine Aromen erinnern an Äpfel, Pfirsich und Aprikosen. Er besitzt einen leichten bis mittelkräftigen Körper. Die Rebe weist meist ein fünflappiges, wenig gebuchtetes Blatt auf. Riesling erhebt hohe Ansprüche an Standort und Boden.

Roter Traminer (aromatischer Weißwein mit viel Bukett)
Es wird eigentlich nur in der Ortenau zwischen Traminer (Clevner) und Gewürztraminer unterschieden. Durch Erhaltungszüchtung hat man Unterschiede herausgearbeitet, die beide Sorten erheblich unterscheiden. Der bukettreiche Clevner zeichnet sich durch seine sehr milde Säure aus. Er zeigt eine deutliche Rosenaromatik und Aromen von Rosinen bis Quitten. Die Blätter der Rebe sind dreilappig, der Blattrand ist gezahnt und die Traube ist rötlich und eher eng bebeert.


Gewürztraminer (intensiv mit milder Säure)
Der Gewürztraminer mit seinen meist kleineren, kompakten und rötlichen Trauben wird größtenteils edelsüß ausgebaut. Die Weine weisen in der Regel einen hohen Extrakt auf und sind sehr körperreich. Gewürztraminer Weine haben eine strohgelbe bis goldgelbe Farbe und verströmen einen Duft, der an abblühende Rosen erinnert. Gut gereift und edelsüß wird er als Aperitif geschätzt.

Weißburgunder (Pinot Blanc) (frisch und elegant)
Baden gilt als eine Hochburg des Weißburgunders. Trocken ausgebaut, mit frischer Säure und feiner Frucht gilt er als Essensbegleiter in der leichten Küche oder auch als Sommerwein. Er besitzt ein dezentes Aroma, das häufig an grüne Nüsse, Apfel, Birne, Quitten, Aprikose, Zitrusfrüchte oder frische Ananas erinnert. Die Rebsorte hat einen hohen Anspruch an die Bodenverhältnisse in exponierten Lagen.

Grauburgunder (Pinot Gris) raffiniert und gehaltvoll
Mild ausgebaut wird er auch als Ruländer bezeichnet. Er zählt zu den besten Sorten in Deutschland und nimmt ständig an Bedeutung zu. Die Haut der Beeren ist rötlich bis rot gefärbt. Die hervorragende Anbaueignung und die Vielseitigkeit als Essensbegleiter zeichnen ihn aus. Er lässt an Aromen von Mango, Nüsse, Mandeln und Quitten erinnern und hat einen kräftigen bis gehaltvollen Körper. Die Blätter der Rebe sind mittelgroß, dunkelgrün, rundlich und meist dreilappig.

Chardonnay (populärste Rebsorte der Welt)
Dem Chardonnay ist der größte Durchbruch einer internationalen Rebsorte in Baden gelungen und gehört zur Burgunderfamilie. Er stellt an den Standort ähnlich hohe Ansprüche wie Weißburgunder oder Riesling. Aromen von Stachelbeere oder Grapefruit findet man in frischen Qualitätsweinen bis hin zur wuchtigen, trockenen Auslese. Er eignet sich auch für den Ausbau im Barriquefass. Die mittelgroßen Blätter der Rebe sind meist ganz rundlich oder schwach dreilappig.

Auxerrios (fruchtig und bukettreich)
Auxerrois ist eine Weißweinsorte mit geringer Verbreitung und zählt ebenso zur Familie der Burgunder. Die frühreife Sorte wird oft mit hohem Mostgewicht geerntet und besitzt dadurch einen kräftigen Körper. Er zeichnet sich durch seine geringe Säure und das bukettreiche Aroma aus. Seine Beerenfarbe ist hellgelb und die Rebe besitzt ein rundliches in der Regel dreilappiges Blatt.

Sauvignon blanc (Lebhafte Aromen Internationale Rebsorte)
Lebhafte Aromen Internationale Rebsorte die sich in sehr kurzer Zeit in der Ortenau durchgesetzt hat. Sauvignon Blanc ist eine Rebsorte mit einem vollkommenen eigenen Geruchs- und Geschmacksbild. Das Bukett ist oftmals von knackigen Früchten geprägt wie etwa Apfel und Stachelbeere. Selbst grasige Aromen sind keine Seltenheit. Aber auch die schwarze Johannisbeere oder grüne Paprika sind zu finden. Die mittelgroßen Blätter sind rundlich, meist fünflappig, am Blattrand sehr wellig.

Muskateller (der Duftende)
Die vermutlich älteste Rebsorte der Welt gehört ebenso zu den Bukettweinen. In der Ortenau wird Muskateller gerne edelsüß ausgebaut, zunehmend aber auch trocken. Der leichte Weißwein wird durch seine feinfruchtige Säure und sein typisch intensives, aber nicht aufdringliches Muskatbukett charakterisiert. Die Rebe bringt große Beeren mit hohem Ertrag. Es braucht einen stark ertragsreduzierten Anbau um schöne Muskateller anbieten zu können.

Scheurebe (exotisch, rassig und Bukett betont)
Bei der Rebsorte Scheurebe kann bei vollständiger Reife ihrer Trauben Weißwein mit subtilem und rassigem Aroma erzeugt werden, dass an schwarze Johannisbeeren und Grapefruit erinnert. Das schöne Frucht-Säurespiel macht ihn sehr interessant. Die Scheurebe wird bei uns edelsüß angeboten. Ebenso wie der Riesling, erhebt die Scheurebe hohe Ansprüche an Boden und Standort.

Top
Loading ...